web analytics

Brauchen Menschenrechte PR?

(Quelle: von Loeper Literaturverlag)

Niemand ist gegen Menschenrechte. Trotzdem wissen die meisten Menschen darüber nicht sehr viel. Dankwart von Loeper sieht hier Handlungsbedarf. Deshalb liefert er mit seinem Buch „Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Asyl und Menschenrechte“ eine Anleitung für PR-Arbeit im Bezug auf Menschenrechte. Er versteht PR als Vermittlungsarbeit, die das Ziel hat, das Verständnis der Menschenrechte in der Öffentlichkeit zu verbessern.

In seinem Handbuch erklärt er die Grundlagen der PR-Arbeit. Seine Beispiele beziehen sich dabei immer auf den Bereich der Menschrechte. Er stellt Instrumente vor, die sowohl allgemein als auch speziell für den Bereich der Menschenrechte geeignet sind.

Von Loeper erklärt die grundlegenden Inhalte der PR-Arbeit, wie Corporate Identity, Definition von Ziel- oder Dialoggruppen und den Aufbau eines PR-Teams. Die Pressearbeit erläutert der Autor sehr detailliert. Er geht dabei auch auf das Verfassen von wirksamen Texten ein. Checklisten helfen dem Einsteiger dabei, seine Arbeit zu überprüfen.

Die Medienarbeit nimmt einen großen Teil des Buches ein. Es wird dargestellt, wie kleinere Menschenrechts-organisationen durch Pressemitteilungen, Pressekonferenzen oder Kontakte zu Redakteuren etwas bewirken können. Außerdem wird erläutert, was zu tun ist, wenn die Medien, Fakten falsch dargestellt haben. Weitere eigene Medien, wie Newsletter, Zeitschriften und Broschüren werden vom Entwurf bis zum Druck erklärt. Auch die Nutzung von Social Media und Internet werden in einem Kapitel abgehandelt.

Das Buch ist alles in allem ein sehr guter Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit. Anfänger erhalten alle nötigen Informationen, sich mit der PR-Arbeit auseinanderzusetzen. Checklisten und weiterführende Recherchehinweise für den Bereich der Menschenrechte helfen bei der praktischen Umsetzung der eigenen Ideen.

Dankwart von Loeper.  Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Asyl und Menschenrechte.  Von Loeper Literaturverlag.  Karlsruhe, 2010.

facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

1 Kommentar

  1. schönes buch. die idee dafür finde ich genial.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Folge mir:

facebooktwittergoogle_pluslinkedinrss

Ich unterstütze

Globale Stimmen - Die Welt spricht zu dir, hörst du ihr zu?

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs